KUNSTPRAXIS, 2001 / 2003
kuratorisches Projekt gemeinsam mit Anja Casser

KunstPraxis 2
Maya Bringolf und Stefan Wischnewski
01.07. - 02.08.2002

In der Ausstellungsreihe KunstPraxis waren ab Juli 2002 erneut zwei zeitgenössische Kunstpositionen in den Räumen des Betriebsärztlichen Dienstes am Standort Wittelsbacherplatz zu sehen. Wie bereits beim ersten Projekt der Reihe setzten sich die Künstler mit den räumlichen und funktionalen Gegebenheiten des innerbetrieblichen Ortes auseinander.

Maya Bringolf (München) überzog den Gang mit einem barocken Ornament in kräftigem Pink, das sich als all-over Struktur wie ein Netz über die Architektur legte. In "Flumma Room" wurden malerische, skulpturale und architektonische Komponenten miteinander verbunden und eröffneten eine neue Raumwahrnehmung und gegenständliche Assoziationen.

Das Wartezimmer bekam durch die temporäre Installation "make up" von Stefan Wischnewski (Karlsruhe/München) ein neues "Outfit". Zeltbahnen, die der Künstler vor Ort genäht hat, und ein Spiegel waren Bestandteile seiner kosmetischen Raumverwandlung. Ein "MTSV-Sessel", zusammengenäht aus Sporttaschen, wurde als weitere Arbeit des Künstlers präsentiert. Zelt, Spiegel und Sessel gaben dem Wartezimmer eine neue Ästhetik und Funktion.
Beate Engl  Beate Engl
Beate Engl