KUNSTPRAXIS, 2001 / 2003
kuratorisches Projekt gemeinsam mit Anja Casser

KunstPraxis 3
Mariko Sakamoto und Steffen Werner
13.01. - 07.03.2003


Mariko Sakamoto (Berlin) arbeitet an der Schnittstelle zwischen Film und Zeichnung, die sie durch poetische Erzählstrukturen verbindet. Für das Wartezimmer der betriebsärztlichen Praxis entwarf sie eine Bildersequenz aus Filmstills mit dem Titel "6 Sekunden aus lim x–›∞(1/x)", die als Siebdrucke auf Folien aufgezogen und wandfüllend an der Fensterfront installiert werden. Die Bilder wurden im Super-8-Filmformat über die Dauer von 24 Stunden aufgenommen und zeigen fragmentarische Bildausschnitte von Straßenszenen in Berlin, die durch das technische Verfahren transparent und zeichnerisch aufgerastert wirken. In der filmischen Reihung der Bilder entwirft die Künstlerin Geschichten von Zeit, Raum und Bewegung. Assoziativ erinnerte Filmbilder vermischen sich mit den Alltagsbewegungen der Passanten in der Jägerstraße - ein diffuser Blick durch das Fenster auf die Realität.
Virtuelle Welten von Computerspielen, Animationen und Filmen verbinden sich in der künstlerischen Arbeit von Steffen Werner (München) mit den realen Ausstellungssituationen. Die Videoinstallationen reagieren dabei auf vorhandene räumliche Strukturen, indem sie Architektur oder statische Objekte multimedial "in Bewegung setzen". Für die Arztpraxis realisierte der Künstler die digital bearbeitete Videosequenz "SPRINGGYM". Das Video zur Installation wurde vor Ort mit Siemens-Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens gedreht, die unter professioneller Anleitung und in ihrer alltäglichen Bürobekleidung zu Gymnastik- und Aerobicübungen animiert wurden. In der technischen Nachbearbeitung wurden die Darsteller mithilfe des so genannten Bluebox-Verfahrens vor eine Alpenlandschaft gesetzt. In der Ausstellung wurde "SPRINGGYM" im Gang der Betriebsarztpraxis projiziert und reflektierte auf spielerische Art die Funktion des Körpers im Spannungsfeld zwischen Arbeit, Sport und Freizeit.
Beate Engl
Beate Engl Beate Engl Beate Engl