KUNSTPRAXIS, 2001 / 2003
kuratorisches Projekt gemeinsam mit Anja Casser


KunstPraxis 4
Catriona Shaw und Nick Bötticher
22.09. - 21.11.2003


Die in Berlin lebende Künstlerin Catriona Shaw setzt ihre persönlichen Beobachtungen zwischen Kunst und Popkultur in Zeichnungen, Videos und Musik um. Die comicartigen Erzählungen entstehen als spontane, Tagebuch-ähnliche Reaktionen auf ihre Umgebung. Geschichten um Leben und Tod, Figuren aus Pop- und Kunstwelt oder Tiere in menschlichen Rollen reflektieren ihre sozialkritischen, aber zumeist humorvollen Gedanken. Das "Schiebepuzzle" für das Wartezimmer der Betriebsarztpraxis bestand aus Einzelmotiven, die von den Besuchern zu unterschiedlichen, surrealen Geschichten kombiniert werden konnten. Die Künstlerin zeichnete die Bilder vor Ort und nahm dabei auf den Kontext der Arztpraxis direkt Bezug. Das Puzzle war ein interaktives Spiel und bot den wartenden Patienten die Möglichkeit, das Bild immer wieder zu verändern.

Die Arbeiten Nick Böttichers (München/Wien) entwickeln sich aus einem Koordinatensystem zwischen Ortsbezogenheit und persönlicher Standortbestimmung. Mit unterschiedlichen Medien, die von Installation, Zeichnung, Video und Film bis Sound reichen, reagiert er auf biografische, kunstdiskursive und historische Themen. Für die KunstPraxis begab sich der in Wien lebende Künstler auf Identitätssuche und problematisierte seine kulturelle Herkunft. Als Protagonist des vor Ort gedrehten Videos "Dreifarbweg" folgte er einem schwarz-rot-goldenen Notleitsystem auf dem Boden des Praxiskorridors und lief über das nationale Symbol seines Geburtslandes hinweg in Richtung Notausgang. Der extrem langgezogene Fluchtweg wurde zum Synonym für seine eigene "Flucht nach vorne". Die Wiederholung dieser Bewegung markierte den endlosen Versuch, sich an einer bestimmten Nation, Heimat oder Identität zu orientieren.
Beate Engl
Beate Engl
Beate Engl

Beate Engl